Bezirksklasse 4  - Saison 2008/2009

News 2008/2009 (Vorberichte, Spieltagsberichte etc.)

Ergebnisse der Damenmannschaft des TSV Palling in der Saison 2008/2009:

Datum: Austragungsort:   Gegner: Ergebnis: Punkte:    
18. Oktober 2008 Eiselfing TSV Palling TSV Eiselfing 2 1 : 3 87 : 92    
  Eiselfing TSV Palling TSV Winhöring 1 : 3 70 : 92    
25. Oktober 2008 Mühldorf TSV Palling TSV Mühldorf 2 3 : 0 75 : 51    
  Mühldorf TSV Palling SV Heimstetten 2 3 : 2 105 : 98    
29. November 2008 Palling TSV Palling SV Tüssling 3 : 1 95 : 81    
  Palling TSV Palling SV Schwindegg 2 : 3 99 : 103    
20. Dezember 2008 Palling TSV Palling TSV Grafing 0 : 3 37 : 75    
  Palling TSV Palling FC Kirchweidach 1 3 : 2 109 : 99    
17. Januar 2009 Grafing TSV Palling TSV Grafing 0 : 3 38 : 75    
  Grafing TSV Palling SV Heimstetten 2 0 : 3 56 : 79    
24. Januar 2009 Palling TSV Palling TSV Eiselfing 2 0 : 3 54 : 75    
  Palling TSV Palling TV Obing 2 : 3 99 : 104    
21. Februar 2009 Schwindegg TSV Palling SV Schwindegg 0 : 3 45 : 75    
  Schwindegg TSV Palling TSV Mühldorf 2 3 : 0 75 : 42    
07. März 2009 Winhöring TSV Palling TSV Winhöring 2 : 3 106:105    
  Winhöring TSV Palling SV Tüssling 3 : 1 93 : 85
14. März 2009 Kirchweidach TSV Palling FC Kirchweidach 1 2 : 3      
  Kirchweidach TSV Palling TV Obing 2 : 3  

Relegation BKL 4 / KL7 / KL 8 am 28.03.2009 in Palling:

TUS Prien - SV Aschau 3 : 0
SV Aschau - TSV Palling 0 : 3
TUS Prien - TSV Palling 3 : 2

Damit wird der TUS Prien in die Bezirksklasse 4 aufsteigen und der TSV Palling muss den Gang  in die Kreisliga antreten!

BERICHT ZUR RELEGATION

------------------------------------------------------------

Kreispokal Oberbayern Chiemgau Frauen 2008 - Achtelfinale

TSV Palling - TSV Eiselfing II     2 : 3

09. Oktober 2008, 20 Uhr
Turnhalle Palling

Die Volleyball Damen des TSV Palling scheiden nach einem spannenden Pokalspiel mit 2:3 aus dem Pokal aus.
Den ersten Satz konnten sie für sich entscheiden, doch schon im zweiten und dritten Satz mussten sie sich den Gästen geschlagen geben. Dann kämpften sie sich im vierten Satz noch einmal heran glichen zum 2:2 aus und es ging in den Tiebreak.
Auch im Tiebreak begannen die Pallingerinnen sehr konzentriert und gingen mit 10:7 in Führung. Doch dann war die Konzentration am Ende uns sie mussten sich doch mit 11:15 geschlagen geben.

Es war also im letzten Jahr doch eine Ausnahme, dass man im Kreispokal bis ins Halbfinale einzog und sich erst
dort geschlagen geben musste! ;-)
Nun gilt die ganze Konzentration voll auf die Saisonspiele in der Bezirksklasse!

 

News aus der Saison 2008/2009

 

29. März 2009:          ---Aufopferungsvoller Kampf wird nicht belohnt ---

Am gestrigen Samstag stand in der Pallinger Schulturnhalle die Relegation um den freien Platz in der Bezirksklasse 4 auf dem Programm. Der Gastgeber traf hierbei auf die beiden Tabellenzweiten, SV Aschau am Inn und TUS Prien, aus den niederklassigen Kreisligen. Nach aufopferungsvollem Kampf und sehr guter Stimmung in der Halle musste man sich leider "mal wieder" im Tiebreak geschlagen geben und voraussichtlich den Gang in die Kreisliga antreten. Der TUS Prien hat es dagegen sicher geschafft und wird ab der nächsten Saison in der Bezirksklasse spielen. Die Pallinger müssen jetzt erst einmal abwarten, ob sich bis zum 30. April 2008 noch etwas ändert, und eine Mannschaft evtl. auf dem Aufstieg verzichtet.

Im ersten Spiel des Tages trafen die beiden Kreisliga-Mannschaften Prien und Aschau aufeinander. Der SV Aschau konnte hier den TUS Prien nicht wirklich fordern und musste sich relativ schnell mit 3:0 geschlagen geben.

Im zweiten Spiel waren dann die Pallingerinnen gefordert. Auch hier konnte der SV Aschau den Gastgeberinnen nicht wirklich gefährlich werden und mussten auch hier eine 3:0 Niederlage hinnehmen. Somit war der SV Aschau aus dem Rennen und die Entscheidung musste im letzten Spiel gefällt werden.

In diesem Spiel war es ein wirklich ein Kampf um jeden Punkt. Den ersten Satz konnten die Damen aus Palling noch knapp gewinnen, doch schon im zweiten Satz wurden die Damen aus Prien stärker und glichen zum 1:1 aus. Auch der dritte Satz war wieder hart umkämpft, doch auch hier zogen die TSV-Damen den Kürzeren und lagen somit mit 1:2 hinten. Doch dann drehten die Pallingerinnen wieder auf und glichen im 4ten Satz zum 2:2 aus. Die Spannung kannte keine Grenzen mehr. Im Tiebreak wurden dann bei Spielstand von 6:8 für Prien die Seiten gewechselt. Die Pallinger Damen glichen noch einmal aus, mussten dann aber einige Punkte hergeben und so stand es bis kurz vor Schluss 10:14 >> Matchball Prien. Doch die Pallingerinnen gaben sich nicht auf, holten sich den Aufschlag und kämpften sich noch einmal auf 13:14 ran. Die Gastgeberinnen hofften wieder, doch schon der nächste Punkt war die Entscheidung > 13:15 für Prien...

Die Damen aus Prien feierten ihren Aufstieg und die Pallingerinnen waren sehr betrübt! Doch alles in allem hilft es nicht. Die Pallingerinnen werden voraussichtlich ab nächster Saison wieder in der Kreisliga spielen und werden hier natürlich wieder um den Aufstieg kämpfen.

Einmal mehr traf die Pallingerinnen an diesem Spieltag wieder der "Tiebreak-Fluch". Mit dem gestrigen Tiebreak wurden in der vergangenen Saison insgesamt 8 Tiebreaks gespielt, dabei aber lediglich 2 gewonnen. Den Grund wenn man nur wüsste... ;-)

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für die Anfeuerungen seitens der Fans bedanken. Die Stimmung in der Halle übertraf alles.
Danke euch!

Bei Neuigkeiten hört ihr wieder von mir...

Spiel 1: TUS Prien - SV Aschau am Inn  3 : 0
Spiel 2: TSV Palling - SV Aschau am Inn  3 : 0
Spiel 3: TSV Palling - TUS Prien    2 : 3

Samstag, 28. März 2009 in Palling

25. März 2009:           ---Relegation in Pallinger Turnhalle ---

Am kommenden Samstag kommt es in der Pallinger Turnhalle zum großen "Showdown" um den freien Platz in der Bezirksklasse 4 für die nächste Saison. Zwei Mannschaften aus den darunter liegenden Kreisligen 7 und 8 kämpfen um den Aufstieg. Der TSV Palling kämpft um den Verbleib in der Bezirksklasse. Da die beiden anderen Mannschaften auf das Heimrecht verzichteten, bzw. evtl. keine Halle zur Verfügung haben, dürfen die Pallingerinnen in der heimischen Turnhalle die Relegationsspiele austragen.

Nachdem die Mannschaften aus Prien und Aschau die Saison mit dem zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga abgeschlossen haben, können sie nun in der Relegation den TSV Palling aus der Bezirksklasse kicken und somit ab nächster Saison "eins höher" spielen.

Doch der TSV Palling möchte mit allen Mitteln in der Bezirksklasse bleiben und wird diesen Platz nicht so einfach räumen. Doch auch wenn sie als klassenhöhere Mannschaft die Favoritenrolle tragen, dürfen sie die beiden Konkurrenten nicht unterschätzen. Nur mit einer konzentrierten Mannschaftsleistung und viel Siegeswillen kann der Klassenerhalt gesichert werden.

An diesem Relegations-Spieltag beginnen die beiden niederklassigen Mannschaften aus Prien und Aschau gegeneinander. Danach folgt das Spiel zwischen dem TSV Palling als höherklassige Mannschaft gegen den Verlierer aus dem ersten Spiel. Als letztes Spiel steht dann der TSV Palling dem Sieger aus dem ersten Spiel gegenüber.

Wenn eine Mannschaft beide Spiele gewinnt, erhaltet diese dann den freien Platz in der Bezirksklasse 4. Sollte jede Mannschaft einmal gewinnen, so entscheiden die an diesem Tag gewonnen bzw. verlorenen Sätze. Sollte danach immer noch Gleichstand bestehen, so entscheiden die gewonnen bzw. verlorenen Punkte. Es wird also in einer eigenen Tabelle mit 3 Mannschaften ausgewertet.

Der Tabellenerste kann dann also feiern.... ;-)

Wir freuen uns über jeden Zuschauer!

Spiel 1: TUS Prien - SV Aschau am Inn
Spiel 2: TSV Palling - Verlierer Spiel 1
Spiel 3: TSV Palling - Sieger Spiel 1

Samstag, 28. März 2009 ab 14:30 Uhr in Palling

 

16. März 2009:           ---Zwei Niederlagen am letzten Spieltag >> Relegation steht an ---

Am letzten Spieltag der Saison 2008/2009 in der Bezirksklasse Oberbayern 4 haben die Damen des TSV Palling noch einmal 2 knappe Niederlagen einstecken müssen. Da der Relegationsplatz bereits am letzten Spieltag so gut wie sicher war, und die TSV Damen nur mit 2 Siegen noch den SV Heimstetten 2 einholen hätten können, müssten sie somit am 28.03.2009 an der Relegation um den Klassenerhalt antreten.

Im Spiel zwischen dem FC Kirchweidach und dem TV Obing ging es nicht mehr um viel. Beide Mannschaft befinden sich im oberen Tabellenmittelfeld und haben weder noch eine Chance um die Aufstiegsplätze mitzuspielen, noch besteht die Gefahr auf die Abstiegsplätze zu rutschen. Das Spiel endete dann 3:1 für den TV Obing. 

Im zweiten Spiel traf dann der TSV Palling auf die Gastgeberinnen aus Kirchweidach. Die TSV-Damen wollten noch die letzte Möglichkeit nutzen, um den Relegationsplatz an den SV Heimstetten 2 abzugeben. Nach 4 spannenden Sätze kam es dann zum Tiebreak, doch hier hatten die Pallingerinnen keine Chance und verloren sang und klanglos dieses Spiel.

Im dritten Spiel zwischen dem TV Obing und den TSV Palling war es ähnlich. Auch hier musste der Tiebreak entscheiden und auch hier scheiterten die TSV Damen wieder. Dieses Mal zwar etwas knapper, aber letztlich hilft das auch nicht.

Nach diesen zwei Niederlagen hatten die TSV Damen somit keine Chance mehr, den Relegationsplatz abzugeben. Der SV Tüssling steht als zweiter Absteiger fest und der TSV Palling muss am 28. März 2009 in Prien gegen den Gastgeber und den SV Aschau am Inn und den Klassenerhalt kämpfen.

Ihr hört wieder von mir! ;-)

Ach ja: Falls jemand denkt, dass der kurze Bericht über die Spiele nicht genau mit den Geschehnissen am Spieltag übereinstimmen, bitte ich um Verständnis. Ich war leider nicht dabei und kann somit nur aus den kurzen Erzählungen meiner Schwester berichten... >> Schwerer Job... ;-)

FC Kirchweidach 1 - TV Obing 1 : 3
FC Kirchweidach 1 - TSV Palling   3 : 2
TV Obing  - TSV Palling  3 : 2

Samstag, 14. März 2009 in Kirchweidach

 

10. März 2009:           ---Zwei wichtige Punkte mitgenommen ---

Am vorletzten Spieltag der Saison konnte der TSV Palling noch einmal punkten. Nach einer unglücklichen Niederlage im Tiebreak gegen den TSV Winhöring konnte man zumindest gegen den SV Tüssling die wichtigen zwei Punkte gegen den direkten Abstieg einfahren und somit konnte man am Ende des Spieltages so gut wie sicher sein, dass mit dem SV Tüssling der zweite direkte Absteiger neben dem TSV Mühldorf 2 fest steht.

Im ersten Spiel des Tages kam es zum Duell zwischen dem Gastgeberinnen aus Winhöring und den TSV Damen. Die Pallingerinnen konnten den wichtigen ersten Satz für sich entscheiden, doch schon im zweiten und dritten Satz mussten sie sich den Damen des TSV Winhöring geschlagen geben. Im vierten Satz spielten die Pallingerinnen dann richtig groß auf. Der TSV Winhöring hatte in diesem Satz überhaupt keine Chance, so dass es in den Tiebreak ging. Auch im Tiebreak blieb es weiterhin spannend, doch letztendlich hatte die Damen aus Winhöring die besseren Nerven und die Pallingerinnen mussten diese unglückliche Niederlage erst einmal schlucken.

Im zweiten Spiel gewann dann der TSV Winhöring gegen den SV Tüssling mit 3:1. Für den TSV Palling war diese Niederlage der Tüsslingerinnen sehr wichtig, denn nur so konnten sie mit einem Sieg gegen den SV Tüssling den direkten Abstieg vermeiden.

Und so kam es dann auch. Im dritten Spiel des Tages entschied sich der direkte Abstieg. In einem spannenden Match, in dem beiden Mannschaften zwischendurch immer wieder kleinere Schwächephasen zeigen, konnten die Pallingerinnen letztendlich verdient mit 3:1 gewinnen. Somit lag man vor dem letzten Spieltag 4 Punkte vor dem SV Tüssling, der am letzten Spieltag beide Spiele gewinnen müsste, um noch einmal eine Chance zu haben.

Die Pallingerinnen konnten somit erst einmal feiern, da sie den direkten Abstieg entgehen konnten...

Um den SV Heimstetten 2 noch einzuholen, braucht man aber sehr viel Glück und eine starke Leistung am nächsten Spieltag in Kirchweidach!

TSV Winhöring - TSV Palling 3 : 2
TSV Winhöring - SV Tüssling   3 : 1 
TSV Palling
- SV Tüssling  3 : 1

Samstag, 07. März 2009 in Winhöring

 

06. März 2009:           ---Spannende Spiele um den Klassenerhalt in Winhöring ---

Am morgigen Samstag, den 07. März 2009 kommt es in Winhöring zum großen Abstiegskampf der Bezirksklasse Oberbayern 4. Neben den Gastgebern treffen mit Tüssling und Palling drei direkt Konkurrenten um den Klassenerhalt aufeinander.

Im ersten Spiel treffen die TSV Damen auf den Gastgeber aus Winhöring. Die Damen aus Winhöring sind derzeit auf den begehrten
7ten Tabellenplatz der zum direkten Klassenerhalt reichen würde. Doch der Abstand ist nicht groß. Mit nur einem Sieg mehr als die Pallingerinnen wird diese Begegnung wohl ein echter "Fight".

Im zweiten Spiel treffen dann der  TSV Winhöring auf den SV Tüssling aufeinander. Die Tüsslingerinnen stehen nach den zwei Niederlagen aus dem letzten Spieltag derzeit auf den noch zweiten (neben dem TSV Mühldorf 2) Abstiegsplatz. Doch auch sie haben auf Palling nur einen Sieg weniger auf dem Konto.

Im dritten Spiel kommt es dann zum direkten Duell zwischen den Mannschaften aus Palling und Tüssling. Hier geht es mehr oder weniger um alles. Wenn Palling gewinnt wird der 2-Punkte-Vorsprung gehalten, wenn Tüssling gewinnt, rutscht alles wieder eng zueinander und der Abstieg wird am nächsten Spieltag entschieden.

Hier steht uns definitiv ein sehr sehr spannender Spieltag bevor. Jeder Satz kann entscheidend sein. Die Pallingerinnen hoffen natürlich auf einen guten Tag, so dass sie zumindest ein Spiel gewinnen. Zwei wären natürlich optimal... ;-)

Wir freuen uns über jeden Zuschauer!

TSV Winhöring - TSV Palling
TSV Winhöring - SV Tüssling    
TSV Palling
- SV Tüssling 

Samstag, 07. März 2009 in Winhöring

 

01. März 2009:           ---2 wichtige Punkte in Schwindegg ---

Mit einer Niederlage und einem Sieg kehrten die Pallinger Volleyballerinnen am vergangenen Samstag aus Schwindegg zurück. Gegen den Gastgeber waren die Pallingerinnen dieses Mal ohne Chance. Gegen den TSV Mühldorf 2 konnte man dagegen 2 wichtigen Punkte gegen den drohenden Abstieg sammeln.

Nach einem kleinen Zwischenfall bei der Anreise bzw. auch auf Wunsch der Mühldorferinnen wurde die Reihenfolge der Spiele getauscht. Es begann also mit dem Spiel der Gastgeberinnen aus Schwindegg gegen den TSV Mühldorf 2. Dieses Spiel war relativ schnell entschieden, da sich die Schwindeggerinnen klar mit 3:0 durch setzten.

Im zweiten Spiel standen sich die Damen aus Schwindegg und Palling gegenüber. Die Pallinger Mannschaft hatte sich für dieses Spiel einiges vorgenommen, doch nichts aber auch wirklich gar nichts funktionierte. Es haperte eigentlich in allen Mannschaftsteilen. Beginnend bei der Abwehrarbeit über die Zuspieler bis hin zur Angreiferin. Hinzu kamen natürlich auch noch die berühmt berüchtigten Leichtsinnsfehler. Aber solche Spiele soll es geben und daher konnte man bzw. musste man relativ schnell eine 3:0 Klatsche hinnehmen.

Im dritten Spiel kam es dann zum so genannten "Kellerduell" zwischen Mühldorf 2 und Palling. Für die Mühldorferinnen stand der Abstieg ja bereits fest, die Pallingerinnen kämpfen noch um die letzte Möglichkeit. Daher mussten einfach 2 Punkte her. Die TSV-Damen taten sich auch in diesem Spiel relativ schwer, konnten aber trotzdem den verdienten 3:0 Sieg einfahren und überholten somit in der Tabelle wieder den SV Tüssling, der am gestrigen Samstag beide Partien verloren hat.

Die Pallingerinnen stehen damit 2 Spieltage vor Schluss auf dem Relegationsplatz, haben aber noch die Chance den TSV Winhöring einzuholen, könnten aber gleichzeitig auch vom SV Tüssling überholt werden und müssten dann den direkten Abstieg hinnehmen.

Wie es passen mag, kommt es genau am nächsten Spieltag zu diesen Begegnungen. Am kommenden Samstag, den 07. März 2009 treffen sich diese drei Mannschaften im Kampf um den Klassenerhalt in Winhöring.

Spannung ist daher garantiert!

SV Schwindegg - TSV Mühldorf 2  3 : 0
SV Schwindegg - TSV Palling      3 : 0
TSV Palling
- TSV Mühldorf 2        3 : 0

Samstag, 21. Februar 2009 in Schwindegg

 

20. Februar 2009:           ---Auf Punktejagd in Schwindegg ---

Am morgigen Faschingssamstag, den 21. Februar 2009, wollen die Pallinger Volleyballerinnen in Schwindegg auf Punktejagd gehen und nach 4 Niederlagen in Folge endlich mal wieder Punkte gegen den drohenden Abstieg sammeln.

Die Gegner könnten dabei nicht unterschiedlicher sein. Der SV Schwindegg befindet sich derzeit auf dem dritten Tabellenplatz und hat bereits 10 Siege auf dem Konto. Der Aufsteiger TSV Mühldorf 2 hingegen konnte sich in der Bezirksklasse Oberbayern 4 nicht durchsetzen. Der 8. Platz (Relegationsplatz) ist unerreichbar und somit stehen sie mit 0:28 Punkten schon als erster Absteiger fest.

Gegen den SV Schwindegg haben die TSV Damen noch eine Rechnung offen. Im ersten Aufeinandertreffen im November 2008 mussten sich die Pallingerinnen denkbar knapp nach 2:0 Führung noch im Tiebreak geschlagen geben. Darum haben sich die Pallingerinnen auch einiges vorgenommen und mit einer konzentrierten Leistung ist bestimmt auch gegen den Gastgeber ein Sieg drin.

Gegen den TSV Mühldorf 2 zählt hingegen nur ein Sieg. Im Kampf gegen den Abstieg ist es für die Pallinger Volleyballerinnen eine Pflicht hier gegen die Mühldorferinnen 2 Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Wenn die TSV Damen einen guten Tag erwischen sind somit auch 4 Punkte drin. Diese wären im Kampf gegen die Mitkonkurrenten Tüssling, Winhöring und Heimstetten 2 sehr wertvoll. Man kann nur hoffen...

Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Helau.... Alaaf.... ;-)

SV Schwindegg - TSV Palling
SV Schwindegg - TSV Mühldorf 2
TSV Palling
- TSV Mühldorf 2

Samstag, 21. Februar 2009 ab 14:30 in Schwindegg

 

28. Januar 2009:           ---Zwei Niederlagen am letzten Heimspieltag der Saison ---

Am vergangenen Samstag wurde der letzte Heimspieltag der Pallinger Volleyballerinnen in der Schulturnhalle ausgetragen. Gegen den Tabellenzweiten vom TSV Eiselfing 2 setzte es eine 0:3 Niederlage. Auch gegen den TV Obing hatte man trotz zweimaliger Führung in den Sätzen noch im Tiebreak das Nachsehen.
Schlicht und einfach kann man sagen: "Es hat einfach nicht sollen sein!"

Im ersten Spiel des Tages trafen die Hausherrinnen auf die Damen des TSV Eiselfing 2. Am Anfang jeden Satzes konnte man mit dem Tabellenzweiten noch mithalten, doch gegen Ende des Satzes sank die Konzentration und dem Favoriten aus Eiselfing reichte eine kleine Serie von Aufschlägen um die Pallingerinnen zu verunsichern und so die Sätze relativ mühelos für sich zu entscheiden.
So stand es nach 3 Sätze 0:3 für die Gäste aus Eiselfing.

Im zweiten Spiel des Tages trafen die Pallingerinnen auf den TV Obing. Gegen den Absteiger aus der Bezirksliga hatten sich die TSV-Damen einiges vorgenommen. Mit diesem Vorsatz startete man auch mit dem ersten Satzgewinn in die Partie. In diesem ersten Satz spielten die Hausherrinnen mit viel Kampfgeist und Einsatzwillen und zeigten auch in den Angriffen ihre Stärke. Doch schon im zweiten Satz gelang dies nicht mehr und die Gäste glichen zum 1:1 aus. Im dritten Satz waren dann wieder die Pallingerinnen an der Reihe und gingen erneut mit 2:1 in Führung. Den darauf folgenden Satz entschieden wieder die Gäste des TV Obing für sich. Nun musste dieses Spiel im Tiebreak entschieden werden und hier hatten die Obingerinnen wohl das Glück auf ihrer Seite und so mussten die Pallingerinnen auch die Punkte aus dem letzten Heimspiel in dieser Saison an den Gegner abgeben.

Im dritten Spiel des Tages machte der TSV Eiselfing 2 gegen den TV Obing einen 0:2 Rückstand wett und gewann letztlich im Tiebreak mit 3:2.

Um ca. 20:30 Uhr war dann Schluss für diesen Tag. Alle Volleyball-Heimspieltage des TSV Palling in der laufenden Saison der Bezirksklasse 4 waren damit ausgetragen und die TSV Damen müssen in den letzten drei Auswärtsspieltagen noch einige Punkte sammeln, um den drohenden Abstieg zu entgehen. Denn nachdem der SV Tüssling am vergangenen Samstag beide Spiele gewinnen konnten, finden sich die Pallinger Volleyballdamen punktgleich mit dem SV Tüssling auf einen Abstiegsplatz wieder. 

Ein kleiner Anfang wäre bereits, wenn man am nächsten Spieltag am Faschingssamstag, den 21.02.2009, in Schwindegg zumindest gegen den Tabellenletzten TSV Mühldorf 2 gewinnt. Gegen den SV Schwindegg ist bestimmt auch was drin, wenn die TSV-Damen einen guten Tag erwischen.

Bis bald... 

TSV Palling - TSV Eiselfing 2  0 : 3
TSV Palling
- TV Obing            2 : 3
TSV Eiselfing 2 - TV Obing      3: 2

Samstag, 24. Januar 2009 in Palling

22. Januar 2009:           ---Letzter Heimspieltag in dieser Saison ---

Am kommenden Samstag, den 24. Januar 2009, sind die Pallingerinnen zum letzten Mal in dieser Saison in der heimischen Turnhalle gefordert.
Ab 14:30 Uhr erwarten die TSV-Damen neben den TSV Eiselfing 2 auch den Absteiger aus der Bezirksliga TV Obing.

Der TSV Eiselfing steht nach 12 Spielen in der Bezirksklasse 4 Oberbayern auf den zweiten Tabellenplatz. Mit 9 Siegen und 3 Niederlagen stehen sie zwar hinter den souveränen TSV Grafing, doch der Abstand auf den Tabellenvierten ist mit 6 Punkten relativ hoch. Nur der Drittplatzierte SV Schwindegg kann mit den Eiselfingerinnen noch gleich ziehen. Für den TSV Palling wird dies natürlich wieder eine hohe Hürde. Doch mit einer konzentrierten Leistung und viel Einsatz ist bestimmt auch gegen den TSV Eiselfing was drin.

Der TV Obing, Absteiger aus der Bezirksliga, kann in dieser Saison noch nicht richtig überzeugen. Mit 6 Siegen und 6 Niederlagen stehen sie auf den 5ten Tabellenplatz. Dazu muss man aber auch sagen, dass sich die 12 Punkte unter anderem aus Siegen gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenregion (2x Mühldorf, 2x Winhöring, 1x Tüssling) zusammen setzen.
Also müssen auch hier die Pallingerinnen eine starke Leistung zeigen, um die Punkte in Palling zu behalten.

Es kommt wohl viel darauf an, ob die TSV-Damen nach der schwachen Leistung am vergangenen Spieltag wieder zur Form finden und um die Punkte in der heimischen Halle kämpfen!

Wir freuen uns über jeden Zuschauer!

TSV Palling - TSV Eiselfing 2
TSV Palling
- TV Obing
TSV Eiselfing 2 - TV Obing

Samstag, 24. Januar 2009 ab 14:30 in Palling

 

22. Januar 2009:           --- Rückkehr aus Grafing ohne Punkte ---

Die Reise der TSV-Damen nach Grafing am vergangenen Samstag hat sich für die Pallingerinnen nicht rentiert. Nach zwei mehr oder weniger klaren 0:3 Niederlagen mussten die Damen mit 0 Punkte und 0 gewonnenen Sätzen die Rückreise antreten. 

Im ersten Spiel gegen den favorisierten TSV Grafing hatten die Pallingerinnen auch an diesem Tag keine Chance. Die TSV Damen spielten in diesem Spiel noch im Rahmen ihrer Möglichkeiten, hatten aber gegen den Aufstiegsaspiranten erneut das Nachsehen und verloren mit 0:3.

Im zweiten Spiel gegen den Mitkonkurrenten SV Heimstetten 2 waren die Chancen etwas höher einzustufen, doch die Leistung der Pallinger Volleyballerinnen sank auf einen Tiefpunkt. Die Annahme funktionierte nicht richtig, das Zuspiel war meist zu weit vom Netz entfernt und wenn es mal zum Angriff kam, konnte sich die Angreiferin auch nicht richtig durchsetzen. Somit musste man sich auch hier relativ klar mit 0: 3 geschlagen geben. Den Kommentar des Trainers Guggi Breu zu dieser Leistung spar ich mir an dieser Stelle... ;-)

Nachdem der TSV Grafing gegen den SV Heimstetten 2 auch mit 3 : 0 gewann, war der Spieltag bereits nach ca. 4 Stunden vorbei und die Pallingerinnen traten mit 0 Punkte die Heimreise an!

Man kann nur hoffen, dass sich die TSV-Damen am nächsten Spieltag wieder rehabilitieren und wieder zu der gewohnt guten Form zurück finden!

TSV Grafing - TSV Palling    3 : 0      
TSV Grafing - SV Heimstetten 2     3 : 0
TSV Palling - SV Heimstetten 2   0 : 3

Samstag, 17. Januar 2009 in Grafing

 

15. Januar 2009:           --- Erster Spieltag im neuen Jahr ---

Am kommenden Samstag, den 17. Januar 2009 starten die Pallinger Volleyballdamen in den zweiten Teil der Saison. Nach den zwei vergangenen Heimspieltagen im Jahr 2008 müssen die Damen nun wieder Auswärts auf Punktejagd gehen. Am Samstag geht es für die Damen zum TSV Grafing, der in dieser Saison noch keine Punkte liegen gelassen hat. Außerdem trifft man mit dem SV Heimstetten 2 auf einen punktgleichen Konkurrenten. 

Der TSV Grafing ist und bleibt der Aufstiegsfavorit Nummer 1 in dieser Liga. Mit 8 Siegen aus 8 Spielen und nur 2 verlorenen Sätzen sind sie in der Bezirksklasse 4 die stärkste Mannschaft. Am letzten Spieltag in Palling, an dem die Damen aus Grafing zu Gast waren, konnten die Pallinger Volleyballdamen dem Favoriten nicht entgegensetzen und verloren sang- und klanglos mit 0:3. Vielleicht ist am kommenden Samstag mehr drin, wenn die Pallingerinnen die Annahme der Aufschläge besser meistern können und damit ihre Angriffe besser aufbauen könnten. Man kann nur gespannt sein, wie sich die Mannschaft präsentiert.

Der zweite Gegner ist dann der direkte Konkurrent um den 5ten Tabellenplatz. Der SV Heimstetten 2 hat wie der TSV Palling 8: 8 Punkte auf dem Konto und steht in der Tabelle nur durch die bessere Differenz der gewonnen bzw. verlorenen Sätze vor den Pallingerinnen. Beim ersten Aufeinandertreffen im Oktober 2008 in Mühldorf konnten sich die TSV-Damen noch im Tiebreak mit 3:2 durchsetzen. In diesem Duell wird wohl die Tagesform der einzelnen Spielerinnen eine ganz entscheidende Rolle spielen!

Ein spannender Spieltag ist gewiss!

Wir freuen uns über jeden Fan, der die weite Reise auf sich nimmt! ;-)

TSV Grafing - TSV Palling      
TSV Grafing - SV Heimstetten 2
TSV Palling - SV Heimstetten 2

Samstag, 17. Januar 2009 ab 14:30 in Grafing

 

21. Dezember 2008:           --- Wieder eine Niederlage und ein Sieg in heimischer Halle ---

Die Pallinger Volleyballdamen halten sich in der Bezirksklasse Oberbayern 4 weiter gut im Mittelfeld. Nach dem Sieg gegen Kirchweidach am 4ten Spieltag kletterten sie auf den 6ten Tabellenplatz vor und konnten somit den Vorsprung auf die Abstiegsplätze ausbauen.

Der Spieltag begann wie zu erwarten. Gegen den Favoriten aus Grafing konnten die Pallingerinnen nichts entgegen setzen. Hier haperte es vor allem an der Annahme der Aufschläge bzw. der gegnerischen Angriffe, so dass die Hausherrinnen teilweise nie ihre Angriffe aufbauen konnten. So musste man sich relativ klar mit 0:3 abservieren lassen.

Doch schon im zweiten Spiel gegen die Damen des FC Kirchweidach steigerten sie sich und fanden wieder ins Spiel. Nach zwei mehr oder weniger klar gewonnen Sätzen führten die Pallingerinnen mit 2:0 und wollten auch den dritten Satz für sich entscheiden. Doch dieser Plan ging voll und ganz nach hinten los. Die Kirchweidacherinnen kamen besser ins Spiel und die Pallingerinnen konnten sich nicht mehr durchsetzen. So stand es nach weiteren 2 Sätzen 2:2 und das Spiel entschied sich im Tiebreak. Hier spielten die Pallingerinnen dann wieder groß auf und siegten letztendlich souverän mit 15:4.

Vielen Dank auf diesem Weg noch einmal an die Zuschauer, die in dem spannenden Spiel die heimischen Damen lautstark unterstützten.

Nach dem gewonnenen Derby und der danach folgenden Niederlage der Kirchweidacherinnen gegen die Grafingerinnen haben sich die TSV-Damen auf den 6ten Tabellenplatz vorgearbeitet. Mit 8:8 Punkten und unter anderen noch am wenigsten ausgetragenen Spielen können die Damen beruhigt Weihnachten und Neujahr feiern, bevor es am 17. Januar 2009 wieder weiter geht!

TSV Palling - TSV Grafing     0 : 3      
TSV Palling - FC Kirchweidach 1     3 : 2
TSV Grafing - FC Kirchweidach 1     3 : 1

Samstag, 20. Dezember 2008 ab 14:30 in Palling

 

17. Dezember 2008:           --- Volles Haus in Pallinger Turnhalle ---

Am kommenden Samstag, den 20. Dezember 2008, steht für die Pallinger Volleyballdamen erneut ein Heimspieltag auf dem Plan.
Bei den beiden Gegner handelt es sich dabei um zwei ganz schwierige Happen.

Mit dem TSV Grafing trifft man auf den großen Favoriten der Bezirksliga 4. Nach 3 Spieltagen haben die Grafingerinnen 6 Siege auf dem Konto und dabei erst einen Satz abgegeben. Beim zweiten Gegner vom FC Kirchweidach läuft es nach 4 Spieltagen noch nicht ganz so wie gewohnt. Mit 4 Siegen und 4 Niederlagen stehen sie derzeit nur im Mittelfeld der Tabelle. Das Ziel der Kirchweidacherinnen kann aber nach den Leistungen aus den vergangenen Jahren nur ein Aufstieg- bzw. Relegationsplatz sein. Dadurch wird es im so genannten Derby wohl für die TSV-Damen nicht so einfach, Punkte zu holen. Die Pallingerinnen müssen somit Einiges aus sich herausholen um weitere Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

Schwerwiegend hinzu kommt auch noch, dass die große Turnhalle in Palling bereits von den Fußballern belegt ist und die Volleyballerinnen somit in die kleine Turnhalle ausweichen müssen. Da sie die große Halle mit dem viel größeren Spielraum gewohnt sind, kann man nur gespannt sein, wie sie sich in der kleineren Umgebung schlagen.

Auf jeden Fall ist in der Pallinger Turnhalle am Samstag volles Haus. Beim zeitgleichen Hallenturnier der TSV Fußballer in der großen Halle wird übrigens auch der FC Kirchweidach erwartet...

Wir freuen uns über jeden Zuschauer!

TSV Palling - TSV Grafing       
TSV Palling - FC Kirchweidach 1
TSV Grafing - FC Kirchweidach 1

Samstag, 20. Dezember 2008 ab 14:30 in Palling

 

30. November 2008:           --- Ein Sieg und eine Niederlage in heimischer Halle ---

Am vergangenen Samstag, den 29. November 2008, konnten die Pallinger Volleyballdamen
einen Sieg und eine Niederlage in der heimischen Schulturnhalle einfahren.

Gegen die Damen des SV Tüssling hatten sich die Pallingerinnen einiges vorgenommen. Vor dem Spiel standen die Chancen in etwa bei 50:50, da die Damen aus Tüssling in etwa gleich einzuschätzen sind. Nach dem Spiel konnten die Pallinger Damen einen 3:1 Sieg feiern und somit 2 wichtige Punkte zum Klassenerhalt sammeln. Im zweiten Spiel stand dann das Spiel gegen den SV Schwindegg auf dem Programm. Nach zwei Sätzen lag der Favorit aus Schwindegg mit 0:2 vorne. Doch dann holten die Pallingerinnen auf und glichen zum 2:2 aus. Auch im Tiebreak wechselte man mit Führung die Seite. Doch dann mussten sie sich den Schwindeggerinnen geschlagen geben und konnten den Satz somit nicht für sich entscheiden. Im dritten Spiel des Tages gewann der SV Schwindegg souverän gegen den SV Tüssling mit 3:1.

TSV Palling - SV Tüssling             3 : 1        
TSV Palling - SV Schwindegg  2 : 3   
SV Tüssling - SV Schwindegg       1 : 3        

Samstag, 29. November 2008 ab 14:30 in Palling

 

23. November 2008:           --- Erster Heimspieltag ---

Am dritten Spieltag dürfen die Volleyballdamen des TSV Palling das erste Mal in dieser Saison ein Heimrecht genießen. Am kommenden Samstag erwartet man in der heimischen Schulturnhalle die Gegner aus Tüssling und Schwindegg. Wobei gegen den SV Tüssling die Chancen wohl bei 50 : 50 stehen, wird es gegen den Tabellendritten aus Schwindegg wohl etwas schwieriger, um Punkte zu holen.

Der erste Gegner aus Tüssling hat nach 4 Spielen erst einen Sieg gegen den TSV Mühldorf 2 auf dem Konto. Bei den anderen drei Gegner aus den oberen Tabellendrittel haben sie jeweils den Kürzeren gezogen.
Gegen den anderen Gast aus Schwindegg müssten die Pallingerinnen wohl einen perfekten Tag erwischen. Schwindegg musste sich in 6 Spielen nur am ersten Spieltag gegen die favourisierten TSV Grafing und TV Obing geschlagen geben. Die letzten 4 Partien sind sie in Folge ungeschlagen.

Ein spannender Volleyballnachmittag ist somit so gut wie vorprogrammiert. 

Wir freuen uns über jeden Zuschauer!

TSV Palling - SV Tüssling        
TSV Palling - SV Schwindegg   
SV Tüssling - SV Schwindegg         

Samstag, 29. November 2008 ab 14:30 in Palling

 

Die Volleyballseite des TSV Palling wird erst wieder ab 05. Dezember aktualisiert. Die Webmasterin befindet sich im "verdienten Erholungsurlaub"! ;-)

 

25. Oktober 2008:           --- Zwei Siege in Mühldorf ---

Die Volleyballerinnen des TSV Palling haben sich nach den ersten beiden Niederlagen in der Bezirksklasse 4 rehabilitiert. Am zweiten Spieltag siegt man neben den Gastgeber Mühldorf auch gegen die Damen des SV Heimstetten 2. Gegen den Aufsteiger Mühldorf konnte man sich im ersten Spiel souverän mit 3:0 durchsetzen. Gegen den SV Heimstetten lag man nach 2 Sätzen mit 0:2 in Rückstand, ehe man sich danach steigert und den Rückstand zu einem 3:2 Sieg drehte. Dadurch verbesserte man sich in der Tabelle auf den 5ten Platz.
Für die Volleyballerinnen steht jetzt erst einmal eine lange Pause vor der Tür. Der nächste Spieltag ist erst wieder am 29.11.2008. An diesem Tag begrüßen die Damen in der heimischen Turnhalle die Gäste aus Tüßling und Schwindegg.

TSV Mühldorf 2 - TSV Palling         0:3
TSV Mühldorf 2 - SV Heimstetten 2     0:3
TSV Palling -  SV Heimstetten 2           3:2

Samstag, 25. Oktober 2008 ab 14:30 in Mühldorf

22. Oktober 2008:           --- Zweiter Spieltag in Mühldorf ---

Die Volleyballerinnen sind gleich eine Woche nach dem ersten Spieltag erneut gefordert. Am kommenden Samstag müssten die Pallingerinnen nach Mühldorf reisen, um hier gegen die Gastgeber und gegen die zweite Damenmannschaft des SV Heimstetten Punkte in der Bezirksklasse 4 zu sammeln.
Nach den beiden Niederlagen am ersten Spieltag ist zumindest ein Sieg Pflicht. Vor allem gegen den Aufsteiger TSV Mühldorf 2, der ebenfalls beide Spiele am ersten Spieltag verloren hat, rechnen sich die Pallinger Chancen aus. 

TSV Mühldorf 2 - TSV Palling
TSV Mühldorf 2 - SV Heimstetten 2
TSV Palling -  SV Heimstetten 2

Samstag, 25. Oktober 2008 ab 14:30 in Mühldorf

18. Oktober 2008:           --- Keine Punkte am ersten Spieltag ---

Die Pallinger Volleyballdamen sind mit zwei Niederlagen in die Saison 2008/2009 gestartet. Gegen den TSV Eiselfing 2
sowie gegen den Absteiger aus der Bezirksliga, TSV Winhöring, gab es am ersten Spieltag nichts zu holen. Mit einer mäßigen Leistung
konnte man gegen die beiden favorisierten Mannschaften nicht punkten.
Eine Leistungssteigerung am nächsten Spieltag in Mühldorf ist dringen notwendig um Punkte zu sammeln!

TSV Eiselfing 2 - TSV Winhöring  3 : 2
TSV Eiselfing 2 - TSV Palling    3 : 1
TSV Winhöring - TSV Palling     3 : 1

Samstag, 18. Oktober 2008 in Eiselfing

09. Oktober 2008:           --- Achtelfinale Kreispokal Chiemgau ---

TSV Palling - TSV Eiselfing II    2 : 3

Die Volleyball Damen des TSV Palling müssen sich in der 2. Runde (Achtelfinale) des Kreispokals in einem
spannenden Spiel mit einem 2:3 gegen den
TSV Eiselfing II geschlagen geben. Damit ist der Pokal für diese Jahr schon wieder vorbei!

 

20. Juli 2008:           --- Sieger Beachturnier 2008 ---

2 Sieger beim Beachturnier 2008

Nach ca. 4-5 Stunden Beachvolleyball bei perfektem Wetter teilten sich Anita Strohmayer und Martin Wimmer mit
6 Siegen aus 6 Spielen den ersten Platz unter rund 40 Teilnehmer.

Hier ein paar Fotos!

 

18. Juli 2008:           --- Beachturnier 2008 ---

Am morgigen Samstag, 19. Juli 2008, findet das jährliche
Beachturnier auf dem Beachplatz in Palling statt.
Anmeldung: 12:30 Uhr, Beginn: 13:00 Uhr

Jeder, der Spaß am Beachvolleyball hat, kann mitmachen.
Wir freuen uns über jeden Teilnehmer!

PS: Extra für das Beachturnier wird heute Nacht noch ein frischer Sand geliefert.

                                           --- Spielplan Saison 2008/2009 ---

Der neue Spielplan für die kommende Saison steht!
Drei Heimspiele für die TSV Damen!
 

Stand 18. Juli 2008 (Änderungen vorbehalten)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

30. Juni 2008:          --- Neue Saison 2008/2009 ---

Die Gruppeneinteilung für die kommende Saison

Stand 19. Juni 2008 (Änderungen vorbehalten)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

26. Juni 2008:          --- Beachturnier 2008 ---

ACHTUNG TERMINÄNDERUNG!

Wegen der Hochzeit einer "derzeit nicht aktiven Volleyballerin" wurde das Beachturnier vom 26. Juli 2008 auf 19. Juli 2008 vorverlegt.

Anmeldung ab 12:30 Uhr am Beachplatz!

Wir freuen uns über jeden Teilnehmer!!!

Flyer Beachturnier