NEWS --- NEWS --- NEWS --- NEWS --- NEWS


Spielbericht TSV Palling - SV Forsting 1-3

Die Luft wird immer dünner für den TSV Palling. Nach drei Niederlagen in Folge hat die Mannschaft von Walter Neuhauser nach wie vor lediglich einen Punkt auf der Habenseite. Dem SV Forsting-Pfaffing reichte beim Aufsteiger eine starke Leistung von Stürmer Thomas Mayer, um mit einem 3:1-Sieg nach Hause zu fahren.

Beide Mannschaften verzichteten auf das obligatorische Abtasten und so ergaben sich bereits in der Anfangsphase viele Torszenen. Den Anfang machte gleich Pallings Youngster Simon Obermaier. Es war noch nicht einmal eine Minute gespielt, da tankte er sich in den Strafraum und zielte mit dem linken Fuß knapp über das Tor von Gäste-Schlußmann Seppi Egglmeier. Forsting stand dem in nichts nach und kam nach drei Minuten erstmals gefährlich vor das von Markus Babinger gehütete Pallinger Tor. Eine Freistoßflanke des umsichtigen Kapitäns Christian Egglmeier köpfte Johannes Bauer knapp neben das Gehäuse. Fünf Minuten später versuchte sich Palling mit einem Konter. Ein weiter Paß von Defensivmann Florian Wastlhuber passte genau in den Lauf von Simon Obermaier, der volley erneut knapp über das Tor schoß. Im Gegenzug brannte es lichterloh im Pallinger Strafraum. Libero Josef Wurm verlor einen Zweikampf gegen Thomas Mayer, der bewies Übersicht und legte quer auf den mitgelaufenen Johannes Bauer. In allerhöchster Not klärte Manuel Berger vor diesem, indem er den Ball knapp über Gehäuse des geschlagenen Babinger klärte. Nun verflachte die Partie etwas, beide Mannschaften nahmen das Tempo aus dem Spiel. So fiel das 0:1 aus heiterem Himmel. Thomas Mayer wurde steil geschickt, die Pallinger Abwehr befand sich im Tiefschlaf, dadurch konnte sich Mayer beinah unbemerkt das Spielgerät schnappen, Babinger umkurven und ins leere Tor einschieben (27.). Nur drei Minuten später war der pfeilschnelle Mayer wieder auf und davon und tauchte erneut allein vor Babinger auf – dieses Mal schloß er gleich ab, zielte aber recht deutlich am Gehäuse vorbei. Das 0:2 fiel dann kurz vor der Pause. Mayer schlenzte einen Freistoß aus 20 Metern an der schlecht postierten Pallinger Mauer vorbei. Zunächst rettete der Innenpfosten für Babinger, allerdings musste der aufmerksame Wolfgang Krötzinger das auf der Linie trudelnde Leder nur noch über die Linie drücken (45.).

Wer gedacht hatte, dass die Neuhauser-Truppe nun gegen die Niederlage anrennen würde, sah sich getäuscht. Von einem Aufbäumen war nichts zu spüren, Torchancen über weite Strecken der zweiten Halbzeit Mangelware. Die alles andere als überlegenen Gäste taten ebenso wenig für die Offensive, wie die teilweise hilflos agierende Mannschaft des Aufsteigers. Somit dauerte es bis zur 71. Minute, ehe den Zuschauern wieder eine erwähnenswerte Torszene geboten wurde. Es war das 0:3 für die Gäste, eine Kopie des ersten Tores. Wieder wurde Mayer auf die Reise geschickt, wieder umspielte er Babinger und wieder schob er mühelos ein – die Entscheidung! Eine Viertelstunde vor Schluß kam der TSV zum Ehrentreffer. Matthias Langwieders Schuß konnte Seppi Egglmeier noch abwehren. Der eingewechselte Tobias Huber (kam bereits nach 20 Minuten für den schwachen Maxi Neudecker) staubte zum 1:3 ins leere Tor ab. Hätte Huber kurz darauf nach Langwieder-Flanke per Kopf das Tor nicht knapp verfehlt, wäre es möglicherweise nochmal spannend geworden, es sollte jedoch die letzte Chance für die Hausherren bleiben. In der 90. Minute wurde Florian Wastlhuber nach einem Rempler mit gelb-rot vom Platz gestellt. Eine überzogene Entscheidung des ansonsten tadellos pfeifenden Schiedsrichters Udo Dengel vom FC Traunreut. In der Nachspielzeit hätte Mayer sogar noch erhöhen können. Eine Flanke des eingewechselten Sebastian Edlbergmaier erreichte Mayer vor Pallings Verteidiger Georg Mörtl, seinen Schuß lenkte Babinger zur Ecke. Das wäre auch zu viel des Guten gewesen und so blieb es beim 1:3.

Für den TSV Palling war der Start in die Kreisklasse 2 alles andere als rosig. Nun stehen in Kraiburg und zuhause gegen Maitenbeth zwei Sechs-Punkte-Spiele für den Klassenerhalt auf dem Programm.

 


Spielbericht TSV Palling - TSV Wasserburg 0-0

Das Duell “Kreisliga-Absteiger gegen A-Klassen-Aufsteiger” endete mit einem torlosen Unentschieden, das den Gästen am Ende mehr schmeichelte als den Hausherren. Dennoch zeigte sich Pallings Trainer Walter Neuhauser nach der Partie zufrieden mit dem Punkt: “Mit ein wenig mehr Glück im Abschluß wäre ein Sieg drin gewesen, aber auch so war es ein ordentlicher Auftakt.” Zuversichtlich stimmte Neuhauser die Tatsache, dass die bereits in der Aufstiegssaison starke Hintermannschaft um Torhüter Markus Babinger und Libero Josef Wurm kaum Torgelegenheiten der Wasserburger zuließ. Auf Seiten der Gäste verdiente sich Torhüter Kurt Blum die Bestnote.

Zu Beginn agierten beide Mannschaften nach der Devise “Safety First”. Palling zog sich weit zurück und überließ dem Gast das Gros an Ballbesitz. Die Gäste suchten immer wieder ihren Routinier Walter Kern im zentralen Mittelfeld, der allerdings dank der gut gestaffelten Heimmannschaft kaum Anspielstationen fand. Dementsprechend ergaben sich auf beiden Seiten zunächst kaum Torszenen. Auf Pallinger Seite versuchte es Timo Babinger drei mal aus der Distanz, einmal hatte Gästekeeper Kurt Blum keine Probleme, das Spielgerät zu entschärfen (10.), die anderen Male (18./20.) verfehlte Babinger das Gehäuse. Nach gut 20 Minuten lockerte die Neuhauser-Elf ihre Deckung, was prompt zur ersten sehr guten Torchance führte. Stefan Langschwert setzte sich über links durch, seine scharfe Hereingabe beförderte Gästelibero Camilo Hernandez aus kurzer Distanz Richtung eigenes Gehäuse. Kurt Blum musste sein ganzes Können aufbieten, um per Reflex zur Ecke zu klären. Nach einer guten halben Stunde tauchte Gästestürmer Sükrü Yagci allein vor Keeper Markus Babinger auf. Den Schuß aus spitzen Winkel wehrte Babinger ins Toraus ab.

Die Gäste hatten auch die erste Torchance in der zweiten Halbzeit. Nach einer Viertelstunde erneuten Abtastens konnte Maxi Finke aus einer Unsicherheit von Pallings Verteidiger Josef Obermaier kein Kapital schlagen, sein Schuß strich über das Tor (60.). Fünf Minuten später feuerte Timo Babinger nach schönem Zuspiel des eingewechselten Maxi Neudecker einen Schuß Richtung Wasserburger Gehäuse ab und scheiterte am starken Blum. Im Anschluß an den Eckball kam Babinger erneut zum Schuß, den er über die Querlatte setzte. Palling wurde nun immer mutiger und hätte die Führung verdient gehabt. So hatten die Pallinger Anhänger den Torschrei schon auf den Lippen, als Youngster Simon Obermaier nach Ecke von Florian Sienz zum Kopfball ansetzte. Der Ball strich allerdings hauchdünn am Pfosten vorbei. Die letzte Gelegenheit hatte Matthias Langwieder per Kopf (82.), ehe sich der Gast in Form der Ampelkarte für Sükrü Yagci selbst dezimierte (85.). Yagci war bereits wegen Meckerns vorbestraft und wurde vom souveränen Schiedsrichter Bernhard Grimminger (TSV Stein/St. Georgen) nach einem harten Einsteigen gegen Pallings Kapitän Tobias Perschl mit gelb-rot des Feldes verwiesen.
Die Hausherren suchten nun vehement die Entscheidung, konnten sich aber keine nennenswerten Torgelegenheiten mehr herausspielen. So endete die Partie mit einem torlosen Unentschieden, mit dem beide Mannschaften leben können. Als Standortbestimmung dient dieses Auftaktspiel beiden Trainern freilich noch nicht.

 


Spielbericht TSV Palling - TSV Reit im Winkl 4-1

(06.11.2011)
Nach einem verdienten 4:1-Sieg gegen den FC Reit im Winkl geht der TSV Palling nach einer bisher starken Runde als Tabellenführer in die Winterpause.
Bereits nach fünf gespielten Minuten eröffnete Florian Sienz die Partie, seinen Kopfball hob er nach Matthias Langwieders Freistoß über Torwart Simon Körner hinweg zum 1:0 in die Maschen. Die Hausherren blieben weiterhin am Drücker. Der quirlige Maxi Neudecker drang in den Strafraum ein, sein Schuß wurde noch von Körber abgewehrt. Mittelstürmer Benedikt Michlbauer spekulierte richtig und staubte mit dem Knie zum 2:0 ab (15.). Drei Minuten später steckte Michlbauer durch auf Timo Babinger, der allein vor Körber am Reit im Winkler Torwart scheiterte.
Nun nahm die Mannschaft von Trainer Neuhauser den  Fuß etwas vom Gas, ohne allerdings den Gegner gefährlich werden zu lassen. 
Zu Beginn der zweiten Halbzeit erhielt etwas der Schlendrian Einzug in das  Spiel des Spitzenreiters, die sich bietenden Angriffe wurden nicht mit der letzten Konsequenz zu Ende gespielt. Die Folge war eine längere Phase des Zitterns, nachdem der Gast zum überraschenden Anschlußtreffer gekommen war. Sebastian Liebl hatte Keeper Markus Babinger nach einem schönen Flankenwechsel der Gäste aus kurzer Dirstanz überwunden (62.). Eine Viertelstunde lang hatte nun Reit im Winkl das Heft des Handelns in der Hand, ehe Wolfgang Helmberger mit einem Schuß aus der Drehung den alten Zwei-Tore-Abstand wieder herstellte (78.). Florian Sienz machte letztendlich den Sack zu zum 4:1 (83.). Sein Freistoß aus 20 Metern landete zunächst in der Mauer, den Nachschuß nagelte er humorlos unter die Querlatte.
Nachdem sich die Gäste noch durch zwei Ampelkarten - Jens Losert wegen Meckerns (87.) und Simon Meier wegen Foulspiel (89.) - selbst dezimierten, beendete der souveräne Schiedsrichter Alfred Linhart vom ESV Freilassing die Partie.

 


Spielbericht TSV Palling - DJK Kammer 4-0

(10.10.2011) Mit einem verdienten und nie gefährdeten Sieg gegen die ersatzgeschwächte DJK Kammer verteidigte der TSV Palling den Platz an der Sonne in der A-Klasse 6.
Konnte Gäste-Keeper Sebastian Fraunhofer im Verbund mit dem Außenpfosten den Kopfball von Wolfgang Helmberger noch klären (2.), so wurde der furiose Beginn der Hausherren nach acht Minuten mit dem 1:0 belohnt: Eine Freistoß-Hereingabe von Tobias Perschl verwertete der sträflich ungedeckte Matthias Langwieder (8.). Die Neuhauser-Elf hielt das Tempo weiterhin hoch und erhöhte nach 20 Minuten auf 2:0. Einen weiten Paß von Timo Babinger nahm Youngster Maxi Neudecker von rechten Strafraumeck volley. Der Ball schlug unhaltbar für Fraunhofer im langen Kreuzeck ein - ein Traumtor! Erst jetzt stand Kammer kompakter und der TSV ging bis zur Halbzeit mit der Führung im Rücken merklich vom Gas.
Mit neuem Schwung kamen die Hausherren aus der Kabine und machten in der 51. Minute den Sack zu. Der aufgerückte Florian Wastlhuber setzte sich über links durch, seinen Schuß ließ Fraunhofer durch die Beine gleiten und Tobias Perschl drückte das Leder zum 3:0 über die Torlinie. In der 70. Minute lief Wolfgang Helmberger nach einem Steilpaß allein auf Fraunhofer zu, der den Pallinger Stürmer knapp vor dem Strafraum umsenste - die Konsequenz war Freistoß für Palling und knallrot für den Kammerer Keeper. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung. Da Kammer bereits drei mal gewechselt hatte, hütete von nun an Verteidiger Josef Wolkersdorfer das Gehäuse. Er wurde später von Korbinian Schuhbeck ersetzt. Dieser war machtlos gegen das 4:0 - der eingewechselte Manuel Berger hatte nach Vorlage von Florian Sienz in Mittelstürmermanier eingeschoben (82.).

 


Spielbericht TSV Palling - TSV Altenmarkt II 5-1

(30.05.2011) Dank eines furiosen Beginns in eine Partie mit vielen Torszenen gewann der TSV Palling zum Saisonabschluß deutlich. Bereits nach einer Minute wurde der Torreigen eröffnet, als Altenmarkts Keeper Daniel Rieplhuber eine Hereingabe von Pallings Youngster Maxi Neudecker durch die Hände glitt. Mittelstürmer Wolfgang Helmberger stand goldrichtig und traf ins leere Tor zum 1:0. Acht Minuten waren gespielt, als sich Matthias Langwieder auf rechts durchsetzte. Routinier Josef Irlacher - der bekannt gab, nach dieser Saison fußballtechnisch kürzer zu treten - köpfte am langen Pfosten freistehend zum 2:0 ein.  Nach einer Ecke konnte Rieplhuber den Schuß von Libero Benedikt Michlbauer nur abwehren, Helmberger staubte aus kurzer Distanz zum 3:0 ab (10.). Das Ergebnis verfälschte etwas den Spielverlauf und in der Folgezeit kamen auch die Gäste zu Torgelegenheiten, die allerdings nichts einbrachten. Mit dem Pausenpfiff erhöhte Michlbauer nach einem herrlichen Solo von der Mittellinie zum 4:0 - Rieplhuber wurde in dieser Situation von seiner Hintermannschaft im Stich gelassen.
Nach der Pause hatten Altenmarkts Stefan Gulden, sowie Wolfgang Helmberger beste Möglichkeiten. Guldens Volleyschuß allein vor Torwart Markus Babinger strich über das Gehäuse, Helmbergers Kopfball nach Vorlage von Langwieder lenkte Rieplhuber an die Querlatte. In der 65. Minute spielten die Hausherren Josef Irlacher frei, der vom Sechzehner aus mit einem satten Schuß das 5:0 markierte. Den Ehrentreffer für die von Thomas Reithmayer betreuten Gäste erzielte Daniel Berker. Nach einer Flanke von Andi Pfeffer überwand er Babinger ohne Mühe - 5:1 (75.). Kurz vor Schluß vergab Pallings Stefan Langschwert noch zwei gute Gelegenheiten, die Führung auszubauen und somit blieb es beim 5:1-Erfolg für den TSV Palling. 

 


Spielbericht TSV Palling - SV Nußdorf 4-1

(15.05.2011) Lediglich eine Halbzeit lang konnte die DJK Nußdorf das Spiel beim TSV Palling offen gestalten. Nachdem die Mannschaften beim Spielstand von 1:1 in die Pause gingen, setzten sich die favorisierten Hausherren letztendlich verdient und deutlich mit 4:1 durch.
Der TSV suchte immer wieder per Flanken den kopfballstarken Matthias Langwieder und fand diesen erstmals in der 25. Minute. Langwieders Kopfball klatschte allerdings an die Querlatte des von Thomas Öffner gehüteten Gehäuses. Mehr Erfolg hatte Georg Mörtl zehn Minuten später: eine schöne Flanke von Kapitän Tobias Perschl nahm er direkt und der Volleyhammer aus spitzem Winkel schlug genau unter der Latte ein - ein Traumtor zum 1:0! Dem wollte Nußdorfs Michael Mittermaier in nichts nachstehen und erzielte mit einen ebenfalls sehr sehenswerten Treffer das 1:1. Eine Flanke nahm er am langen Pfosten direkt und traf genau ins Dreieck - Pallings Keeper Markus Babinger ohne Chance. Die Gastgeber kamen konzentrierter aus der Kabine und erzielten nach einer Stunde Spielzeit das 2:1. Langwieder schickte Mittelstürmer Christian Zillner per Kopf steil, der überwand Thomas Öffner ohne Mühe. Gleich im Gegenzug hatte David Jeschke die Riesenchance zum Ausgleich. Die Pallinger Hintermannschaft feierte wohl in Gedanken noch die Führung, so dass Jeschke plötzlich völlig frei vor Babinger auftauchte. Er schob das Spielgerät kläglich am Tor vorbei. Palling machte schließlich den Sack zu (70.). Nach einer Ecke lenkte Christian Zillner nach einer Ecke den Schuß des aufgerückten Liberos Benedikt Michlbauer zum 3:1 in die Maschen. In der 80. Minute flankte Georg Mörtl auf Matthias Langwieder, der legte am Fünfereck - wieder einmal - per Kopf zurück auf den eingewechselten Wolfgang Helmberger, der das Leder nur noch über die Linie drücken musste und somit den 4:1-Endstand erzielte. Der Sieg hätte nun sogar noch höher ausfallen können, Langwieder (82.) und Martin Rasch (84.) vergaben allerdings gute Chancen.


Spielbericht TSV Palling - DJK Kammer 3-1

(01.05.2011) Für beide im Tabellenmittelfeld versunkenen Mannschaften ging es theoretisch um nicht mehr viel, praktisch handelt es sich beim Aufeinandertreffen des TSV Palling und der DJK Kammer allerdings um ein Prestigeduell, das es meist in sich hat. Am Ende behielten die Hausherren gegen den Angstgegner in einem kampfbetonten Spiel die Oberhand.
In der ersten Halbzeit agierten beide Mannschaften auf regendurchtränktem Geläuf hauptsächlich mit hohen Bällen. Torchancen hatten auf Seiten der Pallinger Josef Irlacher, der nach Vorlage von Florian Sienz knapp über das Tor schoß (12. Minute), sowie Sienz selbst, dessen Schuß aus kurzer Distanz Kammers Schlußmann Florian Huber per Fußabwehr entschärfte (20.). Die beste Gelegenheit auf Seiten der Gäste vergab Markus Jäger. Er vernaschte erst Pallings Verteidiger Florian Wastlhuber im Sechzehner, verzog dann aber knapp (35.).
In der zweiten Hälfte waren nur fünf Minuten gespielt, als sich Kammers Martin Hobmaier in der Mitte durchtankte, plötzlich allein vor Pallings Keeper Markus Babinger auftauchte und diesen clever überlupfte - 0:1. Dies war der Weckruf für die Pallinger, die von nun an das Heft in die Hand nahmen. Mit einem Doppelschlag innerhalb kürzester Zeit drehte Matthias Langwieder das Ergebnis. Er traf jeweils per Kopf nach Sienz-Ecke (63.), sowie nach Flanke von Christian Zillner (65.) - 2:1 für die Hausherren. Beide Male machte Florian Huber, der jeweils auf der Linie klebte, keine gute Figur. Der TSV diktierte weiterhin das Geschehen, Kammer hatte nur noch zwei Freistoßchancen durch Hobmaier (81./82.). Die erste parierte Babinger, die zweite landete auf dem Dach der Pallinger Turnhalle.
Für die Entscheidung sorgte schließlich der eingewechselte Sebastian Ertl (85.). Palling fuhr einen Konter und Ertl rannte von der Mittellinie allein auf Huber zu, der erneut auf der Linie stehenblieb. Gegen den trockenen Schuß von Ertl zum 3:1 hatte er letztendlich keine Chance


Spielbericht TSV Palling - ESV Traunstein II 1-2

(17.04.2011) Letztendlich nicht unverdient nahm die Bezirksliga-Reserve des ESV Traunstein die Punkte aus Palling mit nach Hause. Nach einer zurecht torlosen ersten Halbzeit war der ESV in Halbzeit zwei nicht unbedingt die feldüberlegene, aber doch die cleverere Mannschaft.
Richtige Torchancen erspielte sich zunächst keine der beiden Mannschaften. Traunsteins Torschuss
in Person von Dominik Mühlbacher verfehlte sein Ziel (20.) ebenso wie der Kopfball von Pallings Sebastian Ertl nach Flanke von Christian Zillner (30.). Die beste Gelegenheit in Halbzeit eins hatte auf Seiten der Hausherren Josef Irlacher, dessen Heber nach Faustabwehr von Traunsteins Keeper Sebastian Schreiber über das Tor ging.
Im zweiten Durchgang waren gerade einmal drei Minuten gespielt, als es das erste Mal klingelte. In der Vorwärtsbewegung spielte Stefan Langschwert einen fatalen Fehlpaß in die Beine des Gegners, Florian Zauner schaltete schnell und schickte Gianfranco Spedicato steil, der in Manier eines abgezockten Mittelstürmers Pallings Markus Babinger keine Chance ließ - 0:1. Bereits zwei Minuten später brannte es erneut lichterloh im Pallinger Strafraum, Thomas Michl konnte allerdings in bester Mittelstürmerposition aus der Konfusion der Hausherren kein Kapital schlagen. Nach einer Stunde Spielzeit meldete sich der TSV zurück: nach einem langen Paß von Florian Wastlhuber lief Christian Zillner allein auf Schreiber zu, schob den Ball aber kläglich neben das Gehäuse. Eine weitere gute Gelegenheit vergab der eingewechselte Benny Brandl, der nach Paß von Benedikt Michlbauer am Kreuzeck vorbei zielte. Die Vorentscheidung fiel in der 78. Minute: einen Freistoß aus 25 Metern Entfernung hämmerte Spedicato ins Dreieck! Babinger war bei diesem Traumtor ohne jegliche Chance! Palling hatte jetzt noch einige Chancen, kam allerdings nur noch zum Anschlußtreffer. In der 81. Minute verwertete Zillner eine Hereingabe von Georg Mörtl, mehr war nicht drin. Kurz vor Schluß war noch eine Glanzparade Babingers gegen Florian Zauner nötig, um das Ergebnis nicht noch höher ausfallen zu lassen.


Spielbericht TSV Palling - SV Leobendorf 5:1

(10.04.2011) Die deutliche Überlegenheit des TSV Palling spiegelte sich in dem auch in dieser Höhe gerechtfertigten Ergebnis nieder. Die Neuhauser-Elf ließ zu keinem Zeitpunkt offen, wer der Herr im Haus ist. Den Torreigen eröffnete der glänzend aufgelegte Mittelstürmer Christian Zillner, der einen weiten Pass von Libero Georg Mörtl ins Gehäuse von Gäste-Keeper Andreas Thanbichler einschob (13.). Zillner setzte fünf Minuten später mit einer schönen Flanke seinen Kapitän Tobias Perschl ein, der Thanbichler per Direktabnahme zum 2:0 überwand. Ein Tor wie aus dem Lehrbuch! Nachdem Zillner per Kopf noch an Thanbichler gescheitert war (32.), erhöhte wiederum Perschl per Elfmeter auf 3:0 (36.). Matthias Langwieder war im Strafraum vom überforderten Verteidiger Daniel Stapfer zu Fall gebracht worden.
Ein Tor der kurioseren Sorte war das 4:0 in der 52. Minute. Josef Irlacher schlug eine Flanke in den Sechzehner, Zillner verlängerte per Kopf, Sebastian Ertl köpfte den Ball an die Querlatte, den Abpraller konnte Zillner nicht richtig kontrollieren. Er traf lediglich seinen Mitspieler Langwieder, von dessen Oberschenkel aus der Ball schließlich die Torlinie überquerte. Für das 5:0 sorgte wiederum Zillner mit einem trockenen Schuß ins Kreuzeck (62.).
 
Der Anschlußtreffer für Leobendorf durch den eingewechselten Reinhard Schwaiger (überwand den chancenlosen Markus Babinger aus dem Gewühl) war nicht mehr als Ergebniskosmetik (85.).

Spielbericht TSV Palling - FC Traunstein II 2:1

(26.03.2011) Pallings Trainer Walter Neuhauser hätte sich wohl einen ruhigeren Samstagnachmittag erhofft, als es beim mühsamen 2:1-Sieg seiner Mannschaft gegen die Bezirksliga-Reserve des FC Traunstein der Fall war. Die harmlose Spielweise des TSV in der ersten Halbzeit, sowie ein herrliches Freistoßtor von Gästespieler Ingo Gotzmann (32.) waren die Gründe, dass Neuhauser bis zum Schluß zittern musste. Lediglich Florian Sienz hatte auf Seiten der Pallinger eine gute Freistoßgelegenheit, Gästekeeper Christian Rupp entschärfte das Geschoß aus 30 Metern (27.). Herausgespielte Torchancen sahen die Zuschauer in Halbzeit eins von beiden Seiten nicht.

Das sollte sich im zweiten Durchgang grundlegend ändern, denn die Hausherren kamen wie verwandelt aus der Kabine. Nachdem Christian Zillners Schuß noch übers Tor strich, erzielte Josef Irlacher nach Steilpaß von Matthias Langwieder mit einem entschlossenen Schuß den 1:1-Ausgleich (47.). Nach einer guten Stunde Spielzeit lief der eingewechselte Sebastian Ertl allein auf Christian Rupp zu, umkurvte diesen, traf jedoch aus spitzen Winkel nur das Außennetz. In der 72. Minute hatte Ertl erneut Pech, als ein Gästeverteidiger seinen Schuß für den geschlagenen Rupp von der Torlinie bugsierte. Nur eine Minute später schaffte Christian Zillner das Kunststück nach Ertl-Flanke per Aufsetzer mit der Hacke die Querlatte zu treffen. Der FC igelte sich in dieser Phase des Spiels total hinten ein und kassierte in der 78. Minute verdientermaßen das 1:2. Langwieder hatte Zillner steil geschickt, der hob den Ball über den zu zaghaft herauslaufenden Rupp und sicherte seiner Mannschaft letztendlich den "Dreier".


4. Platz der E1-Jugend in Traunreut

 

(19.03.2011) Beim Hallenturnier des TSV Traunwalchen erreichte die E1 aus 5 Mannschaften den 4.Platz.

Im ersten Spiel gegen den TSV Stein ging man nach 5 Minuten durch Johannes Strohammer mit 1 : 0 in Führung. Das 2 : 0 besorgte Reinhard Heigermoser als er 2 Minuten später in Mittelstürmerposition den Ball über die Linie drückte. Man ließ nichts mehr anbrennen und war guter Dinge für den weiteren Turnierverlauf.

Doch im 2. Spiel war die Mannschaft chancenlos gegen den TuS Traunreut 1 und verlor etwas zu hoch mit 0 : 8.

Gegen den TuS Traunreut 2 wurde die Anfangsphase total verschlafen und man verlor am Ende 1 : 2.

Spannend verlief das Spiel gegen Traunwalchen. Nachdem einige Chancen vergeben wurden, stand es nach einem Konter plötzlich 1 : 0 für den Gegner.

Das verdiente 1 : 1 schoss Johannes Strohammer nach einer Ecke.

Dieses Unentschieden reichte aber leider nicht mehr um den 3. Tabellenplatz zu erreichen.

Spieler:

Strohammer Johannes, Wurm Felix, Knottek Tina, Huber Korbinian, Wolfertstetter Michael, Kaindl Moritz, Pentz David, Heigermoser Reinhard, Sändig Philip

 


E2-Jugend gewinnt Hallenturnier in Trostberg

 

(06.03.2011) Im Hallenturnier des SV Oberfeldkirchen der E2-Jugend (Jahrgang 2001 verstärkt mit einem Spieler Jahrgang 2000) hat der TSV Palling den Sieg gefeiert.

Aus 7 Mannschaften wurde 12 Minuten nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt.

 

Nach den Siegen gegen TuS Engelsberg (5 : 0) und TuS Garching (2 : 0), kam mit dem SV Oberfeldkirchen der erste stärkere Gegner. Auch hier konnte man mit einem 2 : 0 Sieg die Halle verlassen.

Spannend dann die Begegnung gegen Heiligkreuz. Erst kurz vor Schluss fiel das vielumjubelte 1 : 0 durch Brandl Hubert.

Das 4 : 1 gegen den TSV Traunwalchen war reine Formsache, ehe es dann zum letzten Spiel gegen Wacker Burghausen kam.

Zufällig war das letzte Spiel des Turniers auch ein richtiges Finale.

Wacker Burghausen bis dahin mit 15 : 0 Punkten und sagenhaften 32 : 2 Toren begann druckvoll, aber Palling gestaltete das Spiel offen. Nach einem schnellen Konter viel nach 6 Minuten das 1 : 0 für Burghausen. Palling startete nun wütende Angriffe auf das Tor von Wacker und wurde 2 Minuten später durch ein Tor von Tina Knottek (Verstärkung Jahrgang 2000) belohnt. In der 9.Minute erkämpfte sich Simon Seehuber den Ball, passte zu Christian Wolferstetter und der schoss trocken ins lange Eck. Die Pallinger Fans jubelten lautstark. Die Schlussphase des Spieles war an Spannung nicht mehr zu überbieten. Mit Glück und Geschick konnte man das 2 : 1 bis zum Schlusspfiff halten und die Spieler und Trainer Sepp Strobl lagen sich glücklich in den Armen.

Nach dieser kämpferisch und taktisch sehr guten Leistung war der Turniersieg voll verdient.

Gratulation an Sepp Strobl und seine Mannschaft.

 

Mit dieser Mannschaft wird der TSV Palling noch sehr viel Freude haben.

 


(07.02.2011) Am vergangenen Wochenende herrschte Hochbetrieb in der Pallinger Turnhalle. Die Fußballabteilung des TSV lud gleich zu vier Jugendhallenturnieren ein, die von zahlreichen Zuschauern besucht wurden. Während am Samstag jeweils die E2-Junioren und die D2-Junioren dem Ball nachjagten, kickten am Sonntag die F2-, sowie die F1-Junioren. Unter der Regie von Pallings Jugendleiter Alois Huber wurden die Turniere perfekt organisiert. So erhielt jeder Akteur eine kleine Trophäe als Antrittsgeschenk. Huber zeigte sich erfreut über den Verlauf der Turniere: "Dank der großartigen Unterstützung der Mütter, die Kuchen gestiftet haben, sowie des Küchenpersonals und aller sonstigen Helfer konnten wir einen reibungslosen Ablauf gewährleisten".
E2-Junioren D2-Junioren F1-Junioren F2-Junioren
1. TSV Palling I 1. TSV Palling 1. TSV Palling 1. SV Halsbach
2. TSV Waging 2. TSV Traunwalchen 2. SV Kirchanschöring 2. TSV Tengling
3. SV Halsbach 3. FC Traunreut 3. TSV Trostberg 3. TSV Traunwalchen
4. FC Traunreut 4. TSV Altenmarkt 4. FC Kirchweidach 4. TSV Waging
5. DJK Otting 5. TSV Tengling 5. SV Kay 5. SV Tyrlaching
6. TSV Tengling 6. SV Kay 6. DJK Otting 6. TSV Trostberg
7. TSV Palling II 7. TSV Stein 7. TSV Traunwalchen 7. DJK Kammer
8. TSV Trostberg 8. JFG Salzachtal II 8. TSV Tengling 8. TSV Palling
9. FC Grünthal
10. TSV Trostberg

E2-Junioren TSV Palling

D2-Junioren TSV Palling

F1-Junioren TSV Palling

F2-Junioren SV Halsbach


 

AH Blitzturnier am 4. Februar 2011

Sieger TUS Traunreut